Kälteersatz Hochbergerstrasse

Kälteersatz Hochbergerstrasse

Das ehemalige Gebäude der Basler Zeitung wurde in den letzten Jahren umgenutzt. Die vormals für die Produktion einer Tageszeitung konzipierte Haustechnik musste deshalb auf die neuen Bedürfnisse angepasst werden. Dabei wird die Gebäudetechnik nach modernem «Core & Shell» Prinzip bis zum Mietperimeter geführt, wo der Mieter die Möglichkeit erhält, an diesen anzuhängen. Für die Kälteversorgung wurde die komplette Erzeugung und Verteilung erneuert.

Die ursprüngliche Kälteerzeugung verfügte über ein offenes System mit diversen Beckenanlagen. Um die Effizienz zu verbessern sowie hydraulische Probleme zu beheben, wurde die Kälteerzeugung auf ein geschlossenes Kühlsystem umgebaut. Die bestehende Grundwasserfassung wurde erneuert und mit automatischer Reinigungsanlage (Spaltfilter) ausgestattet. Dadurch konnte der Wartungsaufwand massgebend reduzuiert werden.

Die neuen Freecooling-Wärmetauscher (bis 1'150 kW Kühlleistung) ermöglichen eine «Gratis»-Vorkühlung des Kälterücklaufes direkt mit Grundwasser. Bei tiefen Grundwassertemperaturen erfolgt somit zu 100% die Kälteerzeugung über Grundwasser.

Reicht die Grundwasserkühlung nicht aus, sorgt die nachgeschaltete Turbo-Kältemaschine mit einer Leistung von >1’000kW für eine effiziente Kälteerzeugung. Diese spielt ihre Stärken in der Teillast mit COP 5.0 -11.0 aus. Dadurch resultiert eine Jahresarbeitszahl (JAZ) von grösser 8.5!

Beim Kältenetz wurden die Vorlauf-Temperaturen aufgrund hydraulischer Verbesserungen von 8°C auf 14°C erhöht. Über die neue Kälteverteilung (DN150) werden die beiden Steigzonen erschlossen bis zum Übergabepunkt an die Mieter. Im Normalfall stehen ein Kältenetz mit 14/18°C zur Verfügung, wobei die Mieter die Möglichkeit haben, einen Entfeuchtungsbetrieb anzufordern. Das Kältenetz wird dabei auf 10/14° abgesenkt.

Nachfolgend Impressionen von unserem realisierten Projekt.

Bild Planung Grundwasserfassung und Kälteerzeugung:

Grundwasser-Freecooling-Wärmetauscher:

Automatische Grundwasserreinigung, Spaltfilteranlage:

Turbo-Core Kältemaschine:

Technische Daten:

Zurück