Neue Lüftungstechnik für Medbase Basel

Neue Lüftungstechnik für Medbase Basel

Die Triplex Energieplaner AG wurde mit der Planung der Gebäudetechnik für die neuen Räumlichkeiten der Medbase beauftragt.

Im Zentrum von Basel am Steinentorberg 8+12 eröffnet die Medbase Basel ihre Niederlassung. Für die diversen Physioräume, Leistungsdiagnostik und Behandlungszimmer ist die Lüftungstechnik zu erstellen.

Die Triplex Energieplaner AG wurde mit der Planung der Gebäudetechnik für die neuen Räumlichkeiten der Medbase beauftragt. Der Mieterausbau stellte uns insbesondere aufgrund des speziellen Raumkonzeptes sowie aufgrund des engen Terminplans eine spannende Aufgabe. Aufgrund der kollegialen und zielorientierten Zusammenarbeit konnte ab Planungsbeginn die Planung, Ausschreibung und Realisierung der Mietflächen innert 3 Monaten durchgeführt werden. Im Anschluss wurde die Lüftungsanlage an die Bauherrschaft übergeben.

Die Planung der Erschliessung der neuen Räumlichkeiten des Mieters MedBase erfolgte im Zuge des Mieterausbaus. Bei der Luftverteilung wählte man vorwiegend Rohre für kostengünstige und schnelle Montage, nur bei speziellen Formstücken sowie Hauptkanälen griff man auf die Kanalstücke zurück. Die Lufteinführung in die Räume erfolgt weitgehend verdeckt.

Pro Raum können die Luftmengen dank Volumenstromreglern verstellt und optimiert werden, Schalldämpfer erhalten die Vertraulichkeitsanforderungen zwischen den einzelnen Behandlungsräumen. Die Abluftabsaugung erfolgt direkt an der Raumwand über formschöne Abluftgitter.

Hier einige Impressionen:

nach Endmontage

vor Endmontage

nach Endmontage

vor Endmontage

Physiotherapie-Raum

Zurück